Einkauf mit Hindernissen

Nach langer Zeit halte ich endlich eine Digitale Spiegelreflexkamera in der Hand.Neu und originalverpackt von mir gekauft. Endlich kann ich meine alten Canon EOS-USM´s wieder auffplanzen und losfotografieren.Der Einkauf meiner EOS 1200D war nervenaufreibend.Warum? Weil einem die moderne Einkaufsgesellschaft wieder einmal Steine in den Weg legt...

Lange habe ich gegoogelt, Angebote verglichen und war mir am Anfang nicht einmal sicher ob ich Canon treu bleibe. Aber irgendwann sah ich beim Internetbesuch im Elektronikfachmarkt ein Einsteigerset das mich und meinen Geldbeutel ansprach. Und sofort zur Mitnahme verfügbar war. (Ich hasse Internetshopping und Bestellungen).Im Markt dann die Ernüchterung.Die Verkäuferin kennt das Angebot nicht, kann unter der Angebotsnummer nichts finden.Erstmal bin ich enttäuscht. Bekomme ich nun kein Canon Komplettset? Kein Canon Objektiv zum Gehäuse??Doch, aber nicht mit Kameratasche und für ne Handvoll Euro mehr.Glücklicherweise bekomme ich statt Preisnachlass durch Barkauf noch einen Kamerarucksack von Canon.Aber wie zum Geier soll da alles Reinpassen??

Zuhause dann der erste Schock:

Ich hab mich verkalkuliert, nicht ausreichend Recherchiert. CHDK (Canon Hack Development Kit) und Magic Lantern (Alternativfirmware ähnlich CHDK) wollen auf der 1200D nicht laufen.

Müssen sie aber eigentlich auch nicht.Erstmal muss ich die Kamera ausloten, wissen was machbar ist.

Was jetzt kommt ist wieder mal das Lehrstück des Tages:

 

1:Computer an! Internetverbindung herstellen

2:Treiber CD´s einlegen und die Software die der EOS beiliegt installieren.

3:Kamera an den PC anschließen und beide miteinander verbinden

 

Bis hier ist alles noch ganz Okay.Standard eben.Aber bitte nicht einschlafen.Denn jetzt wird es wichtig.

 

4:Kamera in den Fernbedienungsmodus setzen, nicht ablenken lassen davon die SLR im Livemodus steuern zu können,und nach den Vignettierungsdaten und dem Firmwareupgrade suchen. Aus Zeitersparnis suchen wir also das Firmwareupgrade zuerst.

Wichtig, erst lesen, dann laden! Upgrade-Installer sind meist unterschiedlich zu bedienen.

 

5:Nach dem Upgrade der Firmware kommt nun das Vignettierungsdatenupdate,Wenn das Objektiv nicht gelistet ist, sollte man es an die Kamera stecken und neu verbinden.Die Kamera erkennt das Objektiv meist besser.

 

Sind die Vignettierungsdaten aller Objektive an Bord der Kamera, kann es losgehen. Die Vignettierungsdaten sorgen für ein Verzerrungsfreies Abbild des fotografierten Objektes.

Das ist beim Fotografieren mit der Digi-SLR leider notwendig. Man sollte es von Zeit zu Zeit wiederholen.

Nun kanns aber Losgehen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0