Personen fotografieren

Egal ob Party, Volksfest oder einfach eine Szenerie im Straßenleben.Manchmal muß Leben in eine Szene, man kann ja nicht immer nur Stillleben fotografieren.Wer auf eine Party geht muß damit rechnen das er geknipst wird, wer auf eine Hochzeit geladen ist, sowieso.

 

Früher galt es deshalb als normal auf einer Feier oder Hochzeit fotografiert zu werden, egal ob fürs Album oder die Presse.Solange sich die Personen die man fotografierte leidlich kannte, war das alles kein Thema,wer nicht mit aufs Bild wollte, der hielt Abstand zum Fotografen.

 

Heutzutage sind Kameras allgegenwärtig. Ich erlebe immer öfter das es im Bekanntenkreis Leute gibt, die sich einen Spaß daraus machen, ihr Recht am Bild einzufordern, dem Fotografen zuzustimmen und sich überall in Szene zu setzen, sobald die Bilder dann in Whatsappgruppen oder auf Facebook,Flickr,Instagram und Co. hochgeladen wurden, kommt trotz vorheriger Absprache jeder angetrollt und will nicht mehr auf dem Bild sein, sein Gesicht verfremdet oder herausgephotoshoppt werden.Ist andscheinend als "Photographerbombing 2.0" anzusehen.

 

Natürlich verärgert dieses komische Gehabe jeden Fotografierenden, denn solche Bilder sind anscheinend nur genehm wenn sie per Handy im Selfiestyle gemacht werden und nicht von dem mit der "unangesagten" Kamera.

 

Was also tun?

 

Ich mache das so:

1: Bilder ankündigen

2: Fotografieren

3: Hochladen

4: Schauen wer sich meldet

5: Bilder löschen

 

Und jetzt kommts: Jedem der sich nicht veröffentlichen lassen wollte einen Hochglanzabzug versprechen - und auch geben.

Das besänftigt die Gemüter und hinterher lehne ich mich zurück und durchforste das Netz nach digitalen Abzügen der ausgegebenen Papierabzüge.

Das Gesicht der Leute, wenn ich sie auf mein Copyright anspreche ist mehr als befriedigend.

Wer von Anfang an nicht aufs Bild will, ich habe noch Zensurbalken aus Fackelkarton und doppelseitiges Klebeband ;)

 

Soviel zum Spaße, nun wirds ernst. Wie macht man das bei fremden die aufs Bild müssen, weil sie einfach in die Szene passen und Bestandteil der Komposition sind??

(Trachtenträger, Statisten bei Ritterspielen, Polizisten, Marktverkäufer etc.)

 

Sprecht die Leute an bevor ihr knipst, und sagt ihnen auch was ihr mit den Bildern hinterher machen wollt.Wer nicht abgelichtet werden möchte, soll dem ruhig widrsprechen dürfen

 

Jeder darf sich nochmal die Kleidung zurechtrücken, dann wird, falls erlaubt auch geknipst.

 

Ein Tipp:

Sagt euren freiwilligen Statisten nicht wann ihr abdrückt, und sagt ihnen auch das sie nicht in die Kamera schauen brauchen, oder gar übertrieben lächeln müssen. das bewahrt die Natürlichkeit des Bildes.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0